Besonders verdient gemacht hat sich hierbei Rudi Desens. Der war sowohl als Schauspieler, als auch als Regisseur überaus aktiv.

Die Schauspieltruppe ist inzwischen ein echtes Aushängeschild für den Ort und weit über die Grenzen Visselhövedes bekannt. Dass Musik und Theater zusammengehören, fanden viele bereits bei den ersten Anfängen der Laienschauspielerei.

Dennoch dauerte es noch bis 1966, bis sich auch eine Musikgruppe zusammen fand. Inzwischen hat die Gruppe mehr als 20 Musiker und vom Schlagzeug über Klarinette bis hin zum Akkordeon ist ein breites Spektrum an Instrumenten vertreten. Die Musiker, derzeit unter der Leitung von Bernd Meyer, spielen aber nicht nur beim hauseigenen Theater, sondern auch auf diversen anderen Veranstaltungen, vom Kurkonzert bis zum Wohltätigkeitsbasar.